Weiter zum Hauptinhalt
Xavier Naidoo

Rock & Pop

Xavier Naidoo Tickets

16 Events

Datum wählen

Schweiz

Schweiz: Keine bevorstehenden Events

Keine Sorge, es gibt noch andere Veranstaltungen, die unten aufgeführt sind.

In anderen Ländern

16 Events
16 von 16 Events geladen

Über Xavier Naidoo

Xavier Naidoo ist einer der Wegbereiter für den enormen heutigen Erfolg der deutschsprachigen Soul- und Pop-Musik. Er gehört zu den erfolgreichsten, engagiertesten und meistbeachteten Künstlern Deutschlands. Ungeheures Engagement und Schaffenskraft zeichnen Naidoo aus, sei es als Musiker, als Förderer und Produzent oder als TV-Macher.
Geboren am 2. Oktober 1971 und aufgewachsen in Mannheim als Sohn eines Vaters deutsch-indischer und einer Mutter irisch-südafrikanischer Abstammung wurde Xavier während der Schulzeit gelegentlich wegen seiner dunklen Hautfarbe gehänselt und übte sich im Kickboxen, um sich im Notfall besser verteidigen zu können. Allerdings wurde Xavier religiös erzogen und kam auch über den Kirchenchor zu ersten musikalischen Erfahrungen. Bald wurde er Mitglied bei einem Gospel-Chor, mit dem er auch eine CD aufnahm, und in einer Regionalband. Nach Schulabschluss machte Xavier verschiedenste Job-Erfahrungen, von angefangener Koch-Lehre über Club-Türsteher bis zum Model für Bademoden.
Konstanz und Sicherheit fand Xavier in der Musik. Entdeckt wurde er Mitte der 1990er Jahre als Backgroundsänger des Rödelheim Hartreim Projektes von Moses Pelham und Thomas Hofmann. Er wurde Hauptdarsteller in zwei Musicals, nahm in den USA unter dem Künstlernamen Kobra sein erstes Soloalbum auf, es folgte die Single «Freisein» mit Sabrina Setlur, die ihn erstmals einem breiteren Publikum bekannt machte und er wurde Gründungsmitglied der Söhne Mannheims. Ab da ist Xavier Naidoos Aufstieg Legende: Mehrfach wurde er mit Echo und MTV-Awards ausgezeichnet, sein Bandprojekt «Xavas» siegte beim Bundesvision Song Contest und Naidoos Platten verkauften sich millionenfach.
Heute ist Xavier Naidoo an verschiedensten musikalischen Fronten aktiv, als Musiker, als Förderer, als Produzent. Zudem war und ist er in verschiedensten TV-Projekten engagiert, etwa «The Voice» oder «Sing meinen Song». Doch auch als engagierter Freidenker und Gesellschaftskritiker macht Naidoo immer wieder von sich reden. Xavier Naidoo lebt mit seiner Frau und dem gemeinsamen vierjährigen Sohn in Heidelberg.