Metallica Events & Tickets - offizieller Ticketverkauf bei Ticketmaster.ch

Seit bald 40 Jahren geht Metallica unbeirrbar einen eigenständigen Weg, abseits von TV- und Radio-Hype. Weit über 100 Millionen verkaufte Alben machen sie nicht nur zu einer der erfolgreichsten Metalbands der Welt, sondern sie gehören zu den erfolgreichsten Künstlern überhaupt. Neun Grammys konnte Metallica bisher hamstern. Gegründet wurde die Band 1981 in Los Angeles. Harter Kern sind die Gründungsmitglieder James Hetfield (Gesang und Rhythmus Gitarre) und Lars Ulrich (Drums) sowie der schon sehr früh dazu gestossene Leadgitarrist Kirk Hammett. Die Anfänge waren hart: „Manchmal rissen wir Mädels auf und gingen mit ihnen nach Hause, damit wir zumindest mal duschen konnten. Wir kämpften wirklich ums nackte Überleben … aber rückblickend war es eine schöne Zeit.“, meinte Hetfield einst in einem Interview. Nach gut zwei Jahren mühseligen aber unablässigen Tingelns durch Bars und Clubs der kalifornischen Underground-Szene erschien das erste Album, das nur durch die Unterstützung eines einstigen Börsenspekulanten entstehen konnte, der sich dafür Geld geliehen und aufgrund unendlich vieler Absagen von Plattenfirmen eigens ein Label gegründet hatte. «Kill ‘Em All» verkaufte sich in den USA erst nur schleppend, konnte aber in England einen Achtungserfolg feiern. Bald folgten somit Auftritte in England, 1984 eine erste Headliner-Tour durch Europa. Von da an ging es steil aufwärts mit Metallica: es gab echte Plattenverträge mit grossen Vorschüssen, ein professionelles Management und 1985 bei Monsters of Rock den ersten Auftritt bei einem der grossen Festivals. Während der 1990er-Jahre öffnete sich Metallica neuen musikalischen Einflüssen wie Bluesrock und anderen Rockstilen, womit sie ein breiteres Publikum ansprechen konnten, gleichzeitig aber ihre bisherigen Fans irritierten. Ab 2002 kehrte Metallica mit ihrem achten Studioalbum «St. Anger» wieder zu ihren musikalischen Wurzeln zurück. Heute wird Metallica nicht nur zu den erfolgreichsten, sondern insbesondere auch zu den einflussreichsten Metalbands gezählt, unzählige aktuelle Stars der Szene bezeichnen sie als ihre Idole. Dies verleitet die Jungs von Metallica aber keineswegs dazu, den eigentlich verdienten Ruhestand anzutreten: Ende 2016 erschien das bisher zehnte Studioalbum «Hardwired … to Self-Distruct», das weltweit die Charts stürmte, und auch auf der Bühne sind Metallica lebendig wie eh und jeh.

Zur Zeit sind keine Metallica Tickets verfügbar.

Bitte kehren Sie zu einem späteren Zeitpunkt zurück oder versuchen Sie es mit einer anderen Suchanfrage.

Nach Kategorie durchsuchen